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Unternehmens-Strategie

Sie haben eine vollständige Marktanalyse durchgeführt, ihre Wettbewerber analysiert, den Kundennutzen ihres Angebotes konkretisiert und ihre Marktposition bestimmt.

Das ist der Ausgangspunkt für ihre Unternehmensstrategie.

Durch die Festlegung ihrer Unternehmensstrategie geben sie die Zielrichtung für ihr Unternehmen vor. Der Unternehmenserfolg hängt dabei von ihren gesteckten kurz-, mittel- und langfristige Unternehmensziele ab, welche über Erhalt und Ausbau ihres Erfolges bestimmen.

Kurz- und mittelfristige Planungen beziehen sich auf einen Zeitraum von 1-3 Jahren, diese spielen eine besondere Rolle für die Produktionsplanung, Lagerhaltung und den Einkauf. Auch Startup Unternehmen greifen auf diese Planung zurück, um zu gewährleisten, dass Geldmittel sinnvoll eingesetzt werden.

 

Langfristige Planungen von 5 Jahren und darüber hinaus dienen der Unternehmensentwicklung. Wobei die Betrachtungsweisen von produzierenden und Serviceunternehmen zu unterscheiden sind.

Es empfiehlt sich eine strategische Planung in den verschiedenen Unternehmensbereichen durch eine jährliche Prozessanalyse zu kontrollieren, so können Bereiche wie Finanz- und Vertriebscontrolling besser mit einbezogen werden und eventuelles Eingreifen ermöglicht werden.

Die Inhalte der strategischen Planung hängen ab von Produkt, Branche und Vertriebskanal sowie der Schnelllebigkeit des Marktes.

Veränderungen am Markt, wandelnde Kundenansprüche und Wettbewerbsverhalten zwingen Unternehmen dazu ihre Unternehmensstrategie ständig neu zu überdenken und auszurichten.

Eine Neuausrichtung des Vertriebs oder veränderte Kundenbindungsmaßnahmen sind hier nicht ausreichend, da es ohne strategische Planung oft an Geldrücklagen und der passenden Struktur fehlt.

Unternehmensstruktur - Kundenbeziehungsmanagement - Marketing / Vertrieb sind auf der Ebene des Unternehmenserfolges untrennbar miteinander verbunden. Durch die Betrachtung der Gesamtheit, kann ein Unternehmen auf Veränderungen reagieren, so seine Unternehmensziele sicherstellen und sich am Markt neu positionieren.

Methodik Sales Excellence

Gibt Unternehmen die Möglichkeit, flexibel auf Kundenwünsche und Veränderungen am Markt zu reagieren. Prozessumstellungen werden durch die Methode auf Kundenbindung,

Vertrieb- und Unternehmensstrategie minimiert, so dass der Personaleinsatz auch bei Fachkräftemangel nicht zur finanziellen Belastung wird.

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