Messeauftritt
Wer aufhört zu werben, um so Geld zu sparen,
kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen. Henry Ford
Messe- Veranstaltungen gibt es in jedem Wirtschaftsbereich, so kann man sich auf einen Bereich konzentrieren, der Kunde besucht gezielt die Messe-Veranstaltungen, die für Ihn interessant sind. Natürlich zählen auch Weltausstellungen zu Messe-Veranstaltungen, hier beziehen sich die Aussteller nicht auf einzelne Wirtschaftsbereiche, sondern hier präsentieren sich die Länder in ihrer Vielfalt. Die Besucher kommen aus aller Welt, um Eindrücke über Regionen und Länder zu erhalten, welche man als Tourist nicht während einer 14 -tägigen Pauschalreise erlangen könnte.
Wie findet man die richtige Messe und was muss man beachten?
Die branchenspezifische Messe bietet dem Aussteller die passende Plattform, um seine Produkte oder Dienstleistungen zu präsentieren, um so gezielt Kunden aus diesem Bereich zu werben. Händler veranstalten Hausmessen und geben Ihren Mitgliedern so die Möglichkeit zu Kooperationen.
Was kann man tun, um herauszustechen? Wie werden Kunden auf mein Produkt aufmerksam?
Jeder gute Messe-Auftritt braucht ein entsprechendes Messe-Marketing!
Auch hier heißt es Vorbereitung ist alles
-
Was will ich mit dieser Messe erreichen, Ihr Ziel
-
Welche Art von Messe (Fachmesse, Hausmesse)
-
Wer organisiert die Messe (Messebeteiligung)
-
Messeaufbau und Standort
-
Das Messe-Budget
-
Messe- Personal
-
Messestand mieten oder kaufen
-
Brauche ich ein Programm (Vorträge, Pressetermine)
-
Will ich meine Produkte verkaufen
-
Soll es ein Abendprogramm geben, wer organisiert das
-
Nachbereitung der Messe
Erfolgserwartungen nach einer Messe sind genauso hoch wie die Ausgaben für den eigentlichen Messeauftritt. Ob sich Messeauftritte wirklich gelohnt haben kann man erst in der Nachbereitung sehen, was natürlich bei einem knappen Budget zu spät ist. Daher ist ein frühzeitiges Messe-Marketing unerlässlich, was nicht bedeuten soll, dass man sich als Neueinsteiger keine Messe leisten kann.
Ein kleines Budget und die richtige Idee, kann sehr erfolgreich sein!
Aus Ihrem Messe- Marketing entwickeln wir gemeinsam Ihr Messe-Konzept
-
Der richtige Messe-Auftritt für Ihr Ziel
-
Budget, Zusatzkosten
-
Der Messestand, Standort, Aufbau, Betreuung und Werbung
-
Messeankündigung, Social Media, Kundeneinladungen, Gutscheine
-
Kooperation auf der Messe
-
Geschultes Personal am Messestand
-
Terminplanung und Verantwortlichkeiten
-
Präsentation am Stand, Vortrag, Presseartikel
-
Gastgeber sein
-
Nachbereitung, Termine wahrnehmen
Das Konzept gibt Ihnen in der Nachbereitung die Möglichkeit Ihre Messeauftritte zu vergleichen, ist also somit die Messe-Planung für das nächste Jahr.
Eine Messe kann auch für Sie als Aussteller eine gute Orientierungshilfe sein, hier werden nicht nur Produkte verglichen und vorgestellt, auch Konkurrenten zeigen Ihre Strategie.
Wer nicht neugierig ist, erfährt nichts. Johann Wolfgang von Goethe
Nutzen Sie als Aussteller die Chance, informieren Sie sich auf den Messen über Ihre Konkurrenz, finden Sie Kooperationen und neue Ideen.
Vorträge und Präsentationen sind eine ideale Ergänzung zur Personalschulung, geben Sie Ihrem Personal Entwicklungsmöglichkeiten und steigern Sie Ihr Potential.
Ich unterstütze bei allen Fragen zu Thema Messe, begleite Sie persönlich am Messestand und schule Ihr Personal, für einen erfolgreichen Auftritt und einen bleibenden Eindruck beim Kunden.