top of page
the-abstract-office-desktop.jpg

Kundenbeziehungs-Management

Kundenbeziehungs-Management ist dann erfolgreich, wenn Kunden den Service eines Unternehmens als positive Unterstützung bewerten. Um dies zu gewährleisten, stellen Unternehmen die Prozesse ihrer Unternehmensbereiche gezielt um, füllen CRM-Systeme mit Informationen zum Kunden und deren Kaufverhalten. Kundenbindung und Neukundengewinnung stehen dabei im Vordergrund und werden nicht selten der Umsatzsteigerung vorgezogen.

Das Kundenbeziehungs-Management soll als Instrument zur Steigerung der Unternehmenseffizienz und finanziellen Leistungsfähigkeit, bei gleichzeitiger Kundenbindung eingesetzt werden.

Methodik Sales Excellence

Ist eine Methode, die Kundenbeziehung und Unternehmensstrategie so aufeinander abzustimmen, dass Vertriebsstrategien auf Anforderungen von Markt und Kunden reagieren können, ohne Sonderausgaben für Personaleinsatz und Umstrukturierungen.

Prozesse zur Kundenbetreuung werden zukunftsorientiert über die gesamten Unternehmensbereiche abgestimmt, so ist eine Kombination von B2B mit B2C möglich.

Funktionierende Unternehmen werden mit dieser Methode für den digitalen Markt interessant und nutzen ihr Wissen und Können aus analogen Vertriebsarten. Vertriebsmitarbeiter haben die Möglichkeit ihr Können digital umzusetzen, um neue Kunden zu werben, betreuen Bestandskunden nach Bedarf analog, ohne den Aufwand zu erhöhen.

Fachkräftemangel wird durch spezielle Schulungen bestehender Mitarbeiter ausgeglichen, das stärkt die Mitarbeiterbindung und gibt den Kunden Zukunftssicherheit.

CRM-Systeme speichern Daten des Kunden über die gesamte Customer Journey, diese stehen allen Unternehmensbereichen zur Kundenbetreuung zu Verfügung und unterstützen bei der Umsetzung neuer Vertriebs- und Marketingstrategien.

Methodik Sales Excellence

Nutzt Instrumente aus dem Lean-Management in Verbindung mit künstlicher Intelligenz, was für ihr Produktmanagement eine tragende Säule darstellt. Mit den Kundeninformationen können sie ihre Produktentwicklung gezielt auf die Kundenwünsche von morgen einstellen und sichern ihre Marktposition.

Sie möchten mehr erfahren? - kontaktieren Sie mich!!

bottom of page